Die Haut braucht mehr als Schönheitspflege.

Eine natürliche Body Lotion gibt es zum Beispiel nicht - denn eine Lotion ist immer eine Mischung aus Wasser, Emulgatoren, Stabilisatoren, Duftstoffen Mineralölen und/oder natürlichen Ölen und Konservierungsstoffen. Welcher von diesen Inhaltsstoffen könnte wohl die Haut pflegen? Ich glaube, um das herauszufinden muss man kein Experte sein!

Wasser? Nein - denn sonst würde ja die morgendliche Dusche schon Pflege sein, doch genau das Gegenteil ist ja der Fall, gerade nach der Dusche verlangt die Haut Pflege

Emulgatoren? Nein - denn das sind Substanzen die nicht mischbare Flüssigkeiten, hier Wasser und Öl, miteinander verbinden. Emulgatoren wirken in der Lotion und haben auf der Haut keine Pflegewirkung.

Duftstoffe? Nein - ein angenehmer, feiner Duft wer mag das nicht - aber Pflege?

Öle? Ja - je hochwertiger und naturbelassener umso besser.

Konservierungsstoffe? Nein - die Konservierung verhindert, dass sich Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien in der Lotion ansiedeln und so auf unsere Haut gelangen könnten.

So bleibt von den fünf genannten Inhaltsstoffen gerade mal ein Inhaltsstoff der pflegt! Die Liste der Inhaltsstoffe bei den Lotionen ist in der Regel noch viel länger, doch das was in einer Lotion pflegt sind immer die darin enthaltenen Pflanzenöle. Alles andere dient dem Produkt - aber deshalb noch lange nicht unserer Haut.

Zurück